Heute, am 20.08.2020 hat für 18 Uhr das Bündnis Ludwigsburg gegen Rechts zu einer Kundgebung am Busbahnhof Ludwigsburg aufgerufen.

Die AfD hat sich mit ihrem Infobus für den morgigen Tag angekündigt gehabt und das Bündnis nahm dies zum Anlass eine Reihe an Aktionen zu starten.
Etwa 50 Menschen versammelten sich am Busbahnhof und zahlreiche Passanten nahmen Notiz, wie berichtet wurde, warum man sich hier eingefunden hat und dass am morgigen Tag um 14 Uhr eine Demonstration beginnend am Bietigheimer Bahnhof stattfinden wird.

Mehrere Redner, unter Anderem vom Bündnis selbst, Gewerkschaftlern, Aktivistinnen und ein Spontanbeitrag sprachen in anderthalb Stunden.
Die Redebeiträge variierten von Kritik an der AfD bezüglich ihrer Position zu den Bereichen Rassismus, Faschismus und Neoliberalismus und erinnerten auch an vergangene Veranstaltungen.
Die Kritik war meist hart aber fair.
So wurde unter Anderem aufgezeigt, dass das Motto der Kampagne die den Anlass hierzu lieferte
Wohlstand und Arbeitsplätze: Neue Perspektiven für unser Land
sich kaum mit den realen Positionen der AfD vereinen lassen. Sowohl was den neoliberalen Flügel unter Herrn Meuthen, als auch den völkischen Flügel unter Herrn Höcke betrifft.
Zu Meuthens Position wurde ausgeführt, dass hier stark die Inhaberinteressen und damit die Arbeitgeberinteressen vertreten werden, zu Herrn Höckes Position wurde deutlich klargestellt, dass die Schere zwischen Arm und Reich nunmal schlicht eine wirtschaftliche und keine ethnische Unterscheidung darstellt.
Nach etwa anderthalb Stunden friedlicher Demonstration löste sich die Versammlung auf und die Teilnehmer verabredeten sich zur Demonstration am morgigen Tag.